Historie

Das Bankhaus im Wandel der Zeit

Das 1905 eröffnete Bankhaus der Deutschen Bank sorgte schon damals für Begeisterung angesichts des Lichthofes, der Marmortreppe sowie des Tresors im Keller. Das Gebäude hielt den Bombardements während des Zweiten Weltkrieges dank der Stahlskelettbauweise zu großen Teilen stand. In den Jahren 1946 und 1947 wurde es als Sächsische Landesbank wiederaufgebaut und blieb in diesem Areal als einziger repräsentativer Bau, der Anfang des Jahrhunderts entstanden war, erhalten. Nach der Wende übernahm die Dresdner Bank das Gebäude und renovierte zunächst die Schalterhalle, das Foyer und die Eingangshalle.

 

Nach Leerstand und Inhaberwechsel wurde das Haus bis 2019 erneut grundlegend saniert und präsentiert sich mit dem LÖWENSAAL und dem TRESOR seit dem Frühjahr 2020 als attraktive Location.

 

Fotos via Prof. Dr. Gerhard Glaser